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Allgemeine Geschäfts- und Mietbedingungen


Vertragsbedingungen der Firma BALATON24 für Ferienobjekte

Sehr geehrte Kunden,

die Firma BALATON24 GmbH nachstehend "BALATON24" abgekürzt, bietet Ihnen in ihrem Katalog, bzw. auf ihren Internetseiten ausgesuchte Ferienobjekte an, die von BALATON24 selbst ausgewählt, besichtigt und geprüft wurden. Zu einem Gelingen Ihres Aufenthalts tragen auch klare Vereinbarungen über die gegenseitigen Rechte und Pflichten bei, die wir mit Ihnen in Form der nachfolgenden Bestimmungen treffen wollen. Diese Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen, dem Kunden und BALATON24 zu Stande kommenden Vertrages. Bitte lesen Sie diese Vorschriften deshalb genau durch. Aus Vereinfachungsgründen verwenden wir nachfolgend für alle von uns angebotenen Ferienwohnungen oder Ferienhäu-ser einheitlich den Begriff "Feriendomizil".

1. Rechtsgrundlagen und Stellung von BALATON24

1.1. BALATON24 wird für die Eigentümer/Vermieter der Feriendomizile als Vermittler tätig und vermittelt die Feriendomizile als Vertreter der Eigentümer im fremden Namen und auf fremde Rechnung.

1.2. In Übereinstimmung mit der deutschen Rechtsprechung unterstellt BALATON24 das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und BALATON24 jedoch dem Pauschalreiserecht der §§ 651a - m Bürgerliches Gesetzbuch in entsprechender Anwendung.

1.3. Soweit gesetzliche Vorschriften diesen Bestimmungen nicht vorangehen oder entgegenstehen, gelten für das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und BALATON24 in erster Linie diese Vertragsbestimmungen.

2. Abschluss des Vertrages

2.1. Mit der Buchung bietet der Kunde BALATON24 den Abschluss des Vertrages verbindlich an. Grundlage dieses Angebots sind diese Vertragsbestimmungen, die Beschreibung des Feriendomizils, die Ortsbeschreibung, die "Allgemeine Leistungsbeschreibung" auf Seite auf den Webseiten von www.balaton24.de und alle ergänzenden Informationen zum Feriendomizil und zum Land. soweit diese dem Kunden vorliegen.

2.2. Reisevermittler sowie die Eigentümer der Feriendomizile, örtliche Verwalter und Repräsentanzen sind von BALATON24 nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Vertrages abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen von BALATON24 hinausgehen oder im Widerspruch zur Beschreibung des Feriendomizils stehen.

2.3. Ortsprospekte und Beschreibungen der Feriendomizile, Hotelprospekte, die nicht von BALATON24 herausgegeben werden, sind für BALATON24 und deren Leistungspflicht nicht verbindlich, soweit sie nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden zum Gegenstand der Leistungsbeschreibung oder zum Inhalt der Leistungspflicht von BALATON24 gemacht wurden.

2.4. Die Buchung kann mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen. Bei elektronischen Buchungen bestätigt BALATON24 den Eingang der Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg.

2.5. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Annahmeerklärung (Buchungsbestätigung) von BALATON24 zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird BALATON24 dem Kunden eine schriftliche Buchungsbestätigung übermitteln. Hierzu ist BALATON24 nicht verpflichtet, wenn die Buchung durch den Kunden weniger als 7 Werktage vor Belegungsbeginn erfolgt.

3. Preise, Bezahlung

3.1. Die Preise enthalten das Entgelt für die Nutzung des Feriendomizils inklusive eines normalen Energie- und Wasserverbrauchs und, soweit in der Domizilbeschreibung angegeben, eine Endreinigungspauschale. Wenn kein normaler Energie- und Wasserverbrauch enthalten ist, wird auf diesen Umstand in der Beschreibung des Domizils hingewiesen. Alle zusätzlichen Nebenkosten (wie z.B. Heizung) sowie örtliche Kurtaxen müssen von den Kunden getragen werden. Sie sind direkt vor Ort an den Eigentümer oder Verwalter zu begleichen.

3.2. Nach Vertragsabschluss und gegen vorherige Aushändigung des Sicherungsscheines gemäß § 651k BGB ist eine Anzahlung in der in der Buchungsbestätigung angegebenen Höhe zwischen 20% und 30% des Gesamtpreises zur Zahlung fällig und innerhalb von 7 Tagen an BALATON24 zu bezahlen. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Zahlung ist die Gutschrift auf dem Konto von BALATON24.

3.3. Die Restzahlung ist, soweit der Sicherungsschein übermittelt wurde, ausschließlich vor Ort ausschließlich in bar an den Eigentümer zu bezahlen.

3.4. Soweit BALATON24 zur Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden gegeben ist, besteht ohne vollständige Bezahlung des Gesamtpreises kein Anspruch auf Bezug des Feriendomizils, bzw. Inanspruchnahme der vertraglichen Leistungen oder Aushändigung der Reiseunterlagen.

3.5. Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so ist BALATON24 berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 6. diese Vertragsbedingungen zu belasten.

4. Kaution

4.1. BALATON24 selbst erhebt keine Kautionen. Soweit Kautionen zu leisten sind, wird ein Kautionsverhältnis ausschließlich mit dem Eigentümer des Feriendomizils begründet.

4.2. Soweit der Eigentümer eine Kaution erfordert ist dies in der Beschreibung des Feriendomizils und der Buchungsbestätigung vermerkt. Soweit angegeben ist, dass die Kautionszahlung an BALATON24 zu leisten ist, hat BALATON24 ausschließlich die Stellung eines Inkassobevollmächtigten des Eigentümers.

4.3. Die Kaution ist grundsätzlich in bar zu hinterlegen. Eine Kautionsleistung per Scheck ist generell nicht möglich, per Kreditkarte nur dann, wenn dies im Einzelfall ausdrücklich vereinbart ist.

4.4. Die Kaution sichert die Erfüllung der Pflichten des Kunden zur Schlüsselrückgabe, zur Bezahlung der verbrauchsabhängigen Nebenkosten wie z.B.: Strom, Wasser, Gas, Telefon, zum Schadensersatz bei Beschädigung sowie zum Schadenersatz bei ggf. nicht oder nicht ordnungsgemäß durchgeführter End-reinigung.

4.5. Der Eigentümer, bzw. dessen Beauftragter ist berechtigt, entsprechende Einbehalte an der Kaution vorzunehmen.

4.6. Soweit vom Eigentümer, bzw. seinen Beauftragten keine Verrechnung mit der Kaution wegen Ansprüchen gemäß Ziffer 4.4 vorgenommen wird, erfolgt die Rückzahlung am letzten Belegungstag oder vor der Abreise des Kunden bei der Schlüsselrückgabe. Ansonsten erfolgt die Abrechnung und gegebenenfalls Rückzahlung spätestens 14 Tage nach Belegungsende.

5. Leistungspflichten von BALATON24 und Leistungsänderungen

5.1. Die von BALATON24 geschuldete vertragliche Leistung besteht in der Überlassung des gebuchten Feriendomizils in dem Zustand und der Ausstattung, wie sie sich aus der Ausschreibung und den vertraglichen Vereinbarungen ergibt und zwar nach Maßgabe aller Hinweise und Erläuterungen im Prospekt, bzw. der Beschreibung des Feriendomizils und eventueller ergänzender Hinweise, soweit diese dem Kunden bei Vertragsabschluß vorlagen. Die Überlassung vor Ort vorhandener Sportgeräte (wie z.B. Boot, Surfbrett, Fahrrad) sind nicht in der vertraglichen Leistung von Balaton24 umfasst.

5.2. Von der Leistungspflicht von BALATON24 nicht umfasst sind, ausgenommen soweit diesbezüglich seitens BALATON24 Aufklärungs-, Hinweis- oder Sorgfaltspflichten bestehen und verletzt wurden, alle Umstände, die nicht in direktem Zusammenhang mit dem Domizil und den vertraglichen Leistungen stehen, insbesondere die Umgebung des Domizils, Strand- und Ortsverhältnisse des Ferienorts.

5.3. Änderungen wesentlicher Leistungs- und Austattungsmerkmale des Feriendomizils von dem vereinbarten Inhalt des Vertrages, bzw. der Beschreibung des Feriendomizils, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von BALATON24 nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamt-zuschnitt des Feriendomizils nicht beeinträchtigen.

5.4. Unwesentliche Änderungen hinsichtlich der Einrichtungen und Ausstattungen des Feriendomizils sind grundsätzlich zulässig.

5.5. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

5.6. BALATON24 ist verpflichtet, den Kunden über wesentliche Änderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren.

5.7. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Leistung, bzw. eines wesentlichen Merkmals des Feriendomizils, ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Vertrag zurückzutreten und die Buchung eines mindestens gleichwertigen Feriendomizils zu verlangen, wenn BALATON24 in der Lage ist, ein solche solches ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot an¬zubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung von BALATON24 über die Änderung dieser gegenüber geltend zu machen.

6. Rücktritt durch den Kunden vor Belegungsbeginn (Anreise) /Stornokosten

6.1. Der Kunde kann jederzeit vor Belegungsbeginn vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber BALATON24 unter der im Impressum angegebenen Anschrift zu erklären werden. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

6.2. Tritt der Kunde vor Belegungsbeginn zurück oder tritt er den Aufenthalt nicht an, so verliert BALATON24 den Anspruch auf den Preis. Stattdessen kann BALATON24, soweit der Rücktritt nicht von ihr zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschädigung für ihre Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Domizils verlangen.

6.3. BALATON24 hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt, d. h. unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Belegungsbeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Domizilpreis pauschaliert und bei der Berechnung der Entschädigung gewöhnlich ersparte Aufwendung und die gewöhnlich mögliche anderweitige Belegung des Feriendomizils berücksichtigt. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden, jeweils berechnet bis zum vertraglichen Belegungsbeginn und errechnet aus dem Gesamtpreis (ohne Reiseversicherungen), wie folgt berechnet und fällig:

a) Bis 91 Tage: 20%
b) Vom 90. Tag bis zum 61. Tag: 25%
c) Vom 60. Tag bis zum 31. Tag: 50%
d) Vom 30. Tag bis zum 21. Tag: 60%
e) Vom 20. Tag bis zum 14. Tag: 70%
f) Vom 13. Tag bis zum 08. Tag: 80%
g) Vom 07. Tag und bei Nichtanreise ohne Rücktrittserklärung: 90%

6.4. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, BALATON24 nachzuweisen, dass dieser überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihr geforderte Pauschale.

6.5. BALATON24 behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit BALATON24 nachweist, dass ihr wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. Macht BALATON24 einen solchen Anspruch geltend, so ist BALATON24 verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung etwa ersparter Aufwendungen und einer etwaigen anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

6.6. Durch die vorstehenden Regelung bleibt das Recht des Kunden entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen (§ 651 b BGB) einen oder mehrere Ersatzteilnehmer zu stellen, unberührt.

6.7. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Kosten der Rückführung bei Unfall oder Krankheit wird dringend empfohlen.

7. Umbuchungen

7.1. Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Anreisetermins, des Reiseziels, des Feriendomizils, der Personenzahl und mit gebuchter Nebenleistungen (Umbuchung) besteht nicht. Ist eine Umbuchung möglich und wird auf Wunsch des Kunden dennoch vorgenommen, kann BALATON24 bis zu den bei den Rücktrittskosten genannten Zeitpunkt der ersten Stornierungsstufe ein Umbuchungsentgelt von 20,- pro Änderung erheben.

7.2. Umbuchungswünsche des Kunden, die später erfolgen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Vertrag gemäß Ziffer 6. zu den dort festgelegten Bedingungen und gleichzeitiger Neubuchung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

8. Nicht in Anspruch genommene Leistung

8.1. Nimmt der Kunde die Belegung des Feriendomizils oder Teile davon, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht, nicht vollständig, nicht über den gesamten Vertragszeitraum oder mit der gebuchten Personenzahl in Anspruch aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind (z. B. wegen vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen Gründen), hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Preises.

8.2. BALATON24 wird sich um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Eigentümer/Vermieter bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungsteile oder -zeiträume handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

9. Allgemeine Obliegenheiten des Kunden

9.1. Die sich aus § 651 d Abs. 2 BGB ergebende Verpflichtung zur Mängelanzeige ist bei Verträgen mit BALATON24 wie folgt konkretisiert:

a) Der Kunde ist verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Vertretung von BALATON24 anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen.
b) Über die Person, die Erreichbarkeit und die Kommunikati-onsdaten der Vertretung von BALATON24 wird der Kunde spätestens mit Übersendung der Reiseunterlagen informiert.
c) Ist nach den vertraglichen Vereinbarungen eine örtliche Vertretung nicht geschuldet, so ist der Kunde verpflichtet, Mängel unverzüglich direkt gegenüber BALATON24 unter der nachstehend angegebenen Anschrift anzuzeigen.

9.2. Ansprüche des Kunden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Kunden obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt.

9.3. Beauftragte von BALATON24 und Eigentümer/Vermieter sind nicht befugt und von BALATON24 nicht bevollmächtigt, Mängel zu bestätigen oder Ansprüche gegen BALATON24 anzuerkennen.

9.4. Wird die Nutzung des Feriendomizils infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt, so kann der Kunde den Vertrag kündigen. Dasselbe gilt, wenn ihm die Fortsetzung des Aufenthalts infolge eines solchen Mangels aus wichtigem, BALATON24 erkennbarem Grund nicht zuzumuten ist. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn BALATON24 oder, soweit vorhanden und vertraglich als Ansprechpartner vereinbart, ihre Beauftragten, eine ihnen vom Kunden bestimmte angemessene Frist haben verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von BALATON24 oder ihren Beauftragten verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt wird.

10. Besondere Obliegenheiten des Kunden

10.1. Das Feriendomizil darf nur mit den im Vertrag angegebenen Personen belegt werden. Im Falle einer Überbelegung ist BALATON24, unbeschadet ihres Rechts auf Kündigung des Vertrages, berechtigt, eine zusätzliche angemessene Vergütung für den Zeitraum der Überbelegung zu verlangen. Die überzähligen Personen haben unverzüglich das Domizil zu verlassen.

10.2. Besuche jedweder dritter Personen, die nicht im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen als Mitreisende angegebenen wurden und die einen Zeitraum 24 Stunden überschreiten, insbesondere eine Übernachtung einschließen sind dem Beauftragten von BALATON24 anzuzeigen. Erfolgt eine solche Anzeige nicht oder stellen sich solche Besuche objektiv als Zusatzbelegung des Feriendomizils dar, gilt die Regelung in Ziffer 10.1 entsprechend.

10.3. Auf Verlangen von BALATON24, bzw. deren Beauftragten, ist bei Bezug des Feriendomizils eine Besichtigung und Kontrolle des Feriendomizils und seiner Einrichtungen durchzuführen und das Ergebnis gegebenenfalls in einem Protokoll fest zu halten. Der Kunde ist mit Ansprüchen auf Grund solcher Mängel ausgeschlossen, die im Rahmen einer solchen Übernahme objektiv erkennbar waren, vom Kunden jedoch nicht gerügt wurden.

10.4. Die Kunden und ihre Mitreisenden sind verpflichtet, das Domizil pfleglich zu behandeln, und BALATON24, dem Eigentümer oder dem örtlichen Beauftragten von BALATON24 alle Schäden und Mängel während der Belegungszeit schnellstmöglich zu melden. Dies gilt grundsätzlich auch für Schäden und Mängel, die der Kunde nicht als störend empfindet und solche, für die er sich oder seine Mitreisenden nicht für verantwortlich hält.

10.5. Insbesondere bei Schäden an der Einrichtung und dem Inventar des Feriendomizils gilt, dass eine unterlassene Anzeige seiner Nachweispflicht des Kunden führen kann, dass nach der Abreise festgestellte Schäden nicht von ihm oder seine Mitreisenden verursacht wurden oder zu vertreten sind.

10.6. Die Gäste sind verpflichtet, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Ihnen zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.

10.7. Der Kunde hat Bedienungsanweisungen und sonstige Hinweise bezüglich der Nutzung des Domizils und seiner Einrichtungen, die im Feriendomizils ausliegen oder ihm vor Ort mitgeteilt worden genau zu befolgen. Dem Kunden ist es insbesondere untersagt, Eingriffe in technische Einrichtungen des Feriendomizils, insbesondere die Elektroinstallation, die Wasser- oder Abwasserversorgung, in einzelne Geräte, Heizungen, Umwälzanlagen von Swimmingpools oder Schließeinrichtungen ohne Zustimmung des Beauftragten oder Eigentümers vorzunehmen. Für schuldhaft durch eine entsprechende Zuwiderhandlung verursachte Schäden haftet der Kunde, gegebenenfalls gesamtschuldnerisch mit seinen Mitreisenden.

10.8. Der Kunde ist verpflichtet, ihm mitgeteilte örtliche Vorschriften, insbesondere zum Brand- und Lärmschutz und zur Wasserversorgung zu beachten.

10.9. Den Gästen obliegt auch die regelmäßige Reinigung des Feriendomizils, das vor seiner Abreise im sauberen Zustand zu hinterlassen ist. Eine eventuell im Preis enthalten End-Reinigung enthält nicht das Reinigen des Geschirrspülers oder die Reinigung des Kochherdes, des Backofens, des Kühlschranks und der Küchengeräte; diese müssen in einwandfrei sauberen Zustand hinterlassen werden. Bedarf es einer Extra-Reinigung, so wird von den Beauftragten von BALATON24 die Reinigungszeit berechnet. Mit üblichen Mitteln nicht zu entfernende Verunreinigungen oder Beschädigungen der Wohnungsausstattung werden gesondert in Rechnung gestellt. Etwaige Entschädigungsleistungen, die sich aus vorstehenden Regelungen zu Lasten des Kunden ergeben, müssen vor Abreise an den Beauftragten von BALATON24 bezahlt werden und können mit einer geleisteten Kaution verrechnet werden.

10.10. Haustiere dürfen nur mit vorheriger Genehmigung von BALATON24 mitgebracht werden. Art und Größe sind wahrheitsgemäß und genau anzugeben. Schuldhaft unterbliebene oder falsche Angaben können eine außerordentliche Kündigung des Vertrages durch BALATON24 rechtfertigen.

11. An- und Abreisezeit, verspätete Ankunft

11.1. Das Feriendomizil kann frühestens zu dem in der Reiseunterlagen genannten Zeitpunkt bezogen werden. Ein Anspruch auf einen früheren Bezug besteht nicht.

11.2. BALATON24 teilt die späteste Ankunftszeit mit. Ein Anspruch auf Schlüsselübergabe und Domzilübernahme bei verspäteter Ankunft besteht nicht. Soweit keine besonderen Vereinbarungen getroffen wurden oder Hinweise erfolgt sind, steht des Feriendomizils am Ankunftstag ab 14:00 Uhr zur Verfügung und ist am Abreisetag bis 10:00 Uhr zu räumen.

11.3. Die Anreise sollte, soweit nichts anderes ausdrücklich vereinbart ist, bis spätestens 18:00 Uhr erfolgen. Eine Verspätung hat der Gast in jedem Fall geltenden Reiseunterlagen genannten Stelle anzuzeigen, insbesondere für den Fall, dass der Eigentümer oder örtliche Beauftragte ausnahmsweise zu einer späteren Übergabe bereit ist.

11.4. Übernachtungskosten des Gastes aufgrund verspäteter Ankunft gehen zu seinen Lasten.

12. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen

12.1. BALATON24 oder in deren Stellvertretung der hierzu ausdrücklich bevollmächtige Beauftragte oder Eigentümer, können den Vertrag nach Belegungsbeginn kündigen, wenn der Kunde oder seine Mitreisenden die Durchführung des Vertrages ungeachtet einer Abmahnung von BALATON24, deren Beauftragten oder des Eigentümers nachhaltig stört oder wenn ein Kunde oder Mitreisender sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertra-ges gerechtfertigt ist.

12.2. Dies gilt insbesondere soweit trotz Abmahnung eine vertragswidrigen Domizilbelegung, insbesondere eine Überbelegung, fortgesetzt wird oder trotz Abmahnung gegen Hausordnungen verstoßen oder der Hausfrieden erheblich gestört wird oder vorsätzlich oder grob fahrlässig das Ferien-domizil erheblich beschädigt wird.

12.3. Kündigt BALATON24 in diesen Fällen, so behält BALATON24 den Anspruch auf den Gesamtpreis; BALATON24 muss sich jedoch den Wert ersparter Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile an¬rechnen lassen, die BALATON24 aus einer anderweitigen Belegung des Feriendomizils erlangt.

13. Beschränkung der Haftung

13.1. Die vertragliche Haftung von BALATON24 für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,

a) soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder
b) soweit BALATON24 für einen dem Kunden entstehenden Scha-den allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

13.2. Die deliktische Haftung von BALATON24 für Sachschäden, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist auf den dreifachen Gesamtpreis des Feriendomizils für die vereinbarte Aufenthaltsdauer beschränkt.

13.3. BALATON24 haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Mietwagen), wenn diese Leistungen in der Domizilbeschreibung und der Buchungsbestätigung als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden erkennbar nicht Bestandteil der Leistungen von BALATON24 sind. BALATON24 haftet jedoch wenn und insoweit für einen Schaden des Kunden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten von BALATON24 ursächlich geworden ist.

14. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung

14.1. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Leistungen hat der Kunde innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt nach Belegungsende geltend zu machen. Die Geltendmachung kann fristwahrend nur gegenüber BALATON24 unter der im Impressum angegebenen Anschrift erfolgen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.

14.2. Ansprüche des Kunden nach den §§ 651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit einschließlich vertraglicher Ansprüche auf Schmerzensgeld, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung von BALATON24 oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von BALATON24 beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung von BALATON24 oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von BALATON24 beruhen.

14.3. Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB verjähren in einem Jahr.

14.4. Die Verjährung nach Ziffer 14.1 und 14.2 beginnt mit dem Tag, an dem die Reise nach den vertraglichen Vereinbarungen enden sollte.

14.5. Schweben zwischen dem Kunden und BALATON24 Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder BALATON24 die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

© Diese Vertragsbedingungen sind urheberrechtlich geschützt; RA Noll, Stuttgart, 2004 - 2011

Vertragspartner ist:
Firma BALATON24 GmbH
Gretel-Baumbach-Str. 31
97241 Schweinfurt
Tel.: 09721-94 44 00
Fax: 09721-94 44 01
E-Mail: info[at] balaton24.de


Allgemeine Hinweise und Informationen von A bis Z


Alarmanlagen
Manche unserer Häuser besitzen eine Alarmanlage, die Sie -nach Einweisung durch den Vermieter- auch benutzen können. Sollte eine Alarmanlage vorhanden sein, der Vermieter Ihnen aber dazu nichts sagt, bitten wir Sie, die Anlage nicht selbstständig in Betrieb zu nehmen.

Ausstattung
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, genauso wie das was jeder einzelne von uns unter Luxus versteht. Grundsätzlich achten wir sehr genau darauf, überdurchschnittlich gute Häuser bei uns aufzunehmen. Die Feriendomizile sind so ausgestattet, wie in der Hausbeschreibung angegeben. Bitte schließen Sie daher nicht vom Preis oder dem angegebenen Standard auf die Ausstattung.

Baustellen
Wir möchten natürlich, dass Sie Ihren Urlaub so ungestört wie möglich verbringen können. Darauf achten auch die Gemeinden am Balaton und legen Ihre Baumaßnahmen normalerweise außerhalb der Reisesaison. Da unsere Häuser jedoch allesamt in Wohngegenden liegen, lassen sich kleinere Baustellen in der Nähe oder der Nachbarschaft nie ganz ausschließen. Unsere Hauseigentümer sind zwar bemüht, sich so mit den Nachbarn zu verständigen, dass diese ihre anfallenden Baumaßnahmen zu solchen Zeiten durchführen, in denen keine Gäste im Haus sind. Dennoch haben Sie bitte Verständnis, das -auch kurzfristig- mit dem Auftreten von Baustellen gerechnet werden muss. Allerdings wird das nur in den wenigsten Fällen zu Beeinträchtigungen für Sie als Mieter führen.

Betten
Hart oder weich, Federkern oder Hartschaummatratze - Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden. Unsere Hausbesitzer achten bei der Auswahl der Betten und Matratzen darauf, dass sich möglichst jeder wohl fühlt. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, wenn das Bett nicht dem entspricht, was Sie im eigenen Schlafzimmer haben.

Bilder
Die Bilder der Feriendomizile haben wir in der Regel persönlich gemacht und aktualisieren diese auch regelmäßig. Da die Eigentümer für ihre Häuser ab und an neue Möbelstücke oder Einrichtungsgegenstände kaufen, können sich die Bilder auf unseren Seiten von der Wirklichkeit jedoch in manchen Details unterscheiden. Seien Sie also nicht enttäuscht, wenn das schöne Gemälde auf dem Foto vor Ort nicht zu finden ist oder wenn plötzlich ein anderer (=neuerer) Tisch im Wohnzimmer steht.

Boote
Einige Vermieter besitzen Boote, mit denen man zum Angeln auf den Balaton fahren kann. Benutzen Sie diese bitte nur nach Absprache mit dem Vermieter. Beachten Sie, dass solche Zusatzleistungen keine Leistungen von Balaton24 darstellen und nicht zu der bei uns gebuchten Reise gehören. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr. Für Mängel können wir keine Haftung übernehmen.

Brennmaterial
Manche Ferienhäuser besitzen einen Kamin oder Ofen. Benutzen Sie diesen bitte nur nach Einweisung durch den Vermieter. Brennmaterial darf ebenfalls nur mit Erlaubnis des Vermieters genutzt werden. Probieren Sie bitte niemals Öfen oder Kamine auf eigene Faust aus.

Duschen
Viele unserer Objekte sind reine Ferienhäuser. Beachten Sie bitte daher, das die Warmwasserbereiter teilweise weniger groß sind als in ihrem Ein- oder Mehrfamilienhaus. Es kann also vorkommen, das sie Elektroboiler mit 80-120 Liter Fassungsvermögen vorfinden, die über Nachtstrom betrieben werden. Dies führt mitunter dazu, das dass warme Wasser nicht sofort aus der Leitung kommt, sondern erst nach einigen Sekunden. Ist der Warmwasservorrat (z.B. nach sehr langem Duschen) verbraucht, muss erst wieder neues Wasser erwärmt werden.

Eigentümer
Grundsätzlich sind unsere Hauseigentümer sehr darauf bedacht, Ihre Privatsphäre nicht zu stören und Ihnen einen ungestörten Urlaub zu ermöglichen. Bei den meisten Feriendomizilen wohnt der Eigentümer nicht an Ort und Stelle oder in der Nähe. Bei einigen Häusern wohnt der Vermieter separat abseits auf dem Grundstück oder (häufig bei Objekten mit mehreren Wohnungen) in einer anderen Wohnung im selben Objekt. Besonders bei mehrwöchigen Aufenthalten kann es vorkommen, dass der Vermieter zum Rasenmähen oder zur Poolpflege unangemeldet vorbeikommt. Meist geschieht dies so, dass Sie als Mieter es nicht bemerken.

Einkaufen
Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants gibt es am Balaton reichlich. Die Beschreibung der Entfernungen bezieht sich bei unseren Objekten immer auf die Hauptsaison von Mitte Juli bis Ende August. Sie werden sicher verstehen, das wir uns bei den Angaben auf die Eigentümer verlassen müssen und nicht ständig bei allen Häusern kontrollieren können, ob das Restaurant an der Ecke vielleicht letzte Woche geschlossen hat. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich diese örtlichen Begebenheiten kurzfristig ändern können.
In der Nebensaison sind zudem einige Restaurants und Geschäfte geschlossen, so dass Sie eventuell etwas weitere Wege in Kauf nehmen müssen.

Einrichtung
Bei der Einrichtung der Feriendomizile ist vor allem der Geschmack des jeweiligen Eigentümers maßgeblich gewesen. Bitte lesen Sie dazu auch den Punkt "Ausstattung" weiter oben.

Elektrik
Alle Häuser sind an das ungarische Stromnetz (220 V) angeschlossen. Die Steckdosen entsprechen in etwa den deutschen, so dass mitgebrachte Geräte problemlos benutzt werden können.
Beachten Sie bitte, dass es am Balaton ab und an zu kurzen Stromausfällen (meist im Sekundenbereich) kommen kann. Wundern Sie sich also nicht, wenn der Strom einmal für kürzere Zeit weg ist.

Energiekosten
Bei vielen unserer Ferienobjekte sind die Energiekosten im Preis enthalten. Sollte dies nicht der Fall sein, weisen wir Sie in der Nebenkosten-Tabelle auf der Hausbeschreibungsseite darauf hin.

Entfernungen
Siehe auch "Einkaufen": Die Beschreibung der Entfernungen bezieht sich bei unseren Objekten immer auf die Hauptsaison von Mitte Juli bis Ende August. Sie werden sicher verstehen, das wir uns bei den Angaben auf die Eigentümer verlassen müssen und nicht ständig bei allen Häusern kontrollieren können, ob das Restaurant an der Ecke vielleicht letzte Woche geschlossen hat. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich diese örtlichen Begebenheiten kurzfristig ändern können.
In der Nebensaison sind zudem einige Restaurants und Geschäfte geschlossen, so dass Sie eventuell etwas weitere Wege in Kauf nehmen müssen. Alle Entfernungsangaben wie z.B. Bahn, Seezugang usw. sind nach den Angaben der jeweiligen Vermieter übernommen und in die Beschreibung eingearbeitet.

Endreinigung
Die Endreinigung wird von den Vermietern selbst vorgenommen und ist normalerweise schon im Preis enthalten. Wir bitten Sie jedoch, das Feriendomizil besenrein zu hinterlassen und angefangene Speisen und Getränke mitzunehmen bzw. zu entsorgen.

Fahrrad
Manche Hausbesitzer stellen Ihren Gäste Fahrräder oder ähnliches zur Verfügung. Bitte beachten Sie dabei, dass diese nicht unbedingt den deutschen Standards entsprechen könnten und auch nicht vom deutschen TÜV geprüft werden. Vergewissern Sie sich also selbst, ob die Geräte verkehrstüchtig sind. Bitte beachten Sie, dass Fahrräder und andere Zusatzleistungen nicht bei uns mitgebucht werden können und auch nicht zu der gebuchten Reise gehören. Sie stellen Leistungen der Vermieter dar, Balaton24 kann daher keine Haftung oder Gewähr übernehmen.

Fernseher
Einen Fernseher haben alle unsere Feriendomizile. Ob es sich dabei um Sat-TV oder Kabel/ terrestrische Anlagen handelt, entnehmen Sie bitte der jeweiligen Hausbeschreibungsseite.

Garten
Garten ist nicht gleich Garten. Manche sind sehr großzügig, bei anderen Objekten wiederum ist der Garten eher klein gehalten. Auch die Rasenflächen sind von Haus zu Haus verschieden, von Wiese bis hin zu gepflegtem englischen Rasen ist alles dabei. Bitte prüfen Sie zudem eventuell vorhandene Spielgeräte, Klettergerüste und Schaukeln bevor Sie diese benutzen. Gartenmöbel stehen so wie in der Hausbeschreibung beschrieben zur Verfügung. Sonnenschirme und Liegen werden nicht unbedingt vorzufinden sein, es sei denn in der Beschreibung steht dies. Die Gartenmöbel sind meist größeren Belastungen ausgesetzt, als die eigenen Gartenmöbel. Erwarten Sie daher bitte keine neuwertigen Gartenstühle, -tische oder -bänke.

Grill
Bei fast allen Objekten gibt es einen Grill. Seien Sie bitte nicht enttäuscht, wenn dieser nicht wie neu aussieht. Oft wird der Grill lange nicht benutzt und hat daher Rost angesetzt, was aber nichts an seiner Funktionsfähigkeit ändert.

Haustiere
Möchten Sie Urlaub mit Ihrem Haustier machen? Wir haben eine spezielle Rubrik zum Thema Urlaub mit Hund & Co. Dort finden Sie nur Angebote, bei denen Haustiere gestattet sind. Bitte geben Sie bei der Buchung oder Anfrage die Anzahl der Haustiere an, die Sie mitnehmen möchten.

Heizen
In Ungarn ist es normalerweise schon etwas früher im Jahr so warm, das man keine Heizung benötigt. Viele unserer Häuser haben daher keine fest installierte Heizung und werden nur von Mai bis September vermietet. Vor allem im Mai kann es dabei in den Nächten durchaus noch etwas kühler werden, bedenken Sie dies bitte bei der Auswahl Ihres Feriendomizils und wählen Sie ggf. ein Objekt mit Heizung.

Kamin
Einige Feriendomizile besitzen einen Kamin oder Kaminofen, den Sie nach vorheriger Einweisung durch den Vermieter auch nutzen dürfen.

Kaution
Balaton24 selbst verlangt keine Kaution, wohl aber einige Hauseigentümer selbst. Dies geben wir jeweils bei den Nebenkosten auf der Hausbeschreibungsseite an. Die Kaution müssen Sie zum Einzug beim Vermieter hinterlegen (Quittung geben lassen!) und bekommen Sie bei der Abreise zurück, wenn alles in Ordnung ist. Beachten Sie bitte dazu auch den Punkt 4 unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Kosten
Die auf den Hausbeschreibungsseiten genannten und berechneten Preise beziehen sich auf die Mietkosten ohne Nebenkosten. Diese sehen Sie in der Nebenkosten-Tabelle auf derselben Seite und sind teilweise verbrauchsabhängig. Bei vielen Häusern sind sämtliche Nebenkosten schon im Preis enthalten, bei manchen ist zumindest die Kurtaxe vor Ort zu zahlen.

Küche
Da Ferienhäuser üblicherweise kleiner als normale Einfamilienhäuser sind, sind auch die darin befindlichen Küchen manchmal etwas kleiner. Genaueres können Sie auf den Fotos zu den jeweiligen Feriendomizilen sehen. Natürlich haben wir auch viele Häuser mit großzügigen Küchen im Angebot. Die Ausstattung ist meist ortsüblich und zweckmäßig. Küchengegenstände wie Pfannen können mitunter Gebrauchsspuren aufweisen.

Lage
Siehe auch "Einkaufen" und "Entfernungen" weiter oben. Grundsätzlich ist der Eintrag der Objekte auf der Karte nur eine Circa-Angabe und kann vom tatsächlichen Standort leicht abweichen.
Eine Eigenheit der Balaton Region ist die um den See führende Bahnlinie. Sie verläuft an einigen Stellen nahe am Ufer, so das die vorbeifahrenden Züge in den Ferienhaussiedlungen mitunter wahrgenommen werden.

Lärm
Jeder Mensch hat eine eigene Wahrnehmung von Ruhe oder Lärm. Wenn ein Objekt als "ruhig gelegen" beschrieben wird, bezieht sich das auf gewöhnliche Verhältnisse und bedeutet nicht, dass es gar keine Lärmbelästigung geben kann. Ungünstige Wetterverhältnisse, die nächtliche Müllabfuhr oder abreisende Urlauber aus dem Nachbarhaus sind zum Beispiel solche Dinge, die wir nicht beeinflussen können. Bitte beachten Sie auch, das der Balaton eine Tourismusregion ist. Im Sommer finden in vielen Ferienorten Weinfeste, Festivals oder andere öffentliche Veranstaltungen statt. Dabei kann es vorkommen, das auch bis in den späten Abend hinein laute Musik zu hören ist und der Lautstärkepegel das normale Maß übersteigt.

Müll
Anders als bei uns kommt die Müllabfuhr am Balaton oft mitten in der Nacht. Wundern Sie sich bitte nicht, wenn sich draußen etwas bewegt - die Tonnen werden dann nicht gestohlen sondern nur geleert. Bitte denken Sie daran, den Müll zu trennen. Genau wie bei uns gibt es in Ungarn eine Art duales System für die Mülltrennung. Fragen Sie den Vermieter ob und wann Sie die Mülltonne zur Abholung rausstellen müssen.

Nachbarschaft
Da sich unsere Häuser entweder in normalen Wohngegenden oder in Ferienhaussiedlungen befinden, haben Sie als Mieter meistens auch Nachbarn. Die große Mehrheit der "Einheimischen" sind friedliche Zeitgenossen, natürlich achten wir bei der Auswahl der Häuser auch auf eine gute Nachbarschaft. Was andere Feriengäste betrifft, kann man ebenfalls davon ausgehen, dass die meisten Ihren Urlaub in Ruhe genießen möchten. Allerdings liegt es außerhalb unseres Einflussbereiches, wenn sich jemand schlecht benimmt oder z.B. der Meinung ist, laute Musik hören zu müssen. Bitte versuchen Sie in solchen Fällen, die Situation mit Freundlichkeit und diplomatischem Geschick selbst zu lösen.

Nachsaison
Die Hauptsaison am Balaton dauert von Anfang Juli bis zum 20. August (dem ungarischen Nationalfeiertag). Davor und danach können manche Geschäfte schon geschlossen sein. Alle Entfernungsangaben beziehen sich daher auf die Hauptsaison.

Nebenkosten
Die Nebenkosten sind in vielen Fällen bereits im Mietpreis enthalten. Bei machen Häusern sind z.B. Kurtaxe oder Heizung extra (vor Ort) zu bezahlen. Die Nebenkosten finden Sie auf der jeweiligen Hausbeschreibungsseite.

Öfen
Siehe Kamin. Einige Feriendomizile besitzen einen Kamin oder Kaminofen, den Sie nach vorheriger Einweisung durch den Vermieter auch nutzen dürfen.

Öffentliche Arbeiten
Öffentliches Leben und damit verbundenen öffentliche Arbeiten fallen in Ungarn genauso wie bei uns in Deutschland fast immer irgendwo an. Bäume müssen beschnitten werden, Straßen gereinigt, der Müll muss abgeholt werden und manchmal gibt es Baustellen, bei denen die Umfahrung genau an Ihrem Ferienhaus vorbei führt (zugegeben, bei unseren Häusern war das bisher noch nie der Fall). Wir haben auf diese Umstände keinen Einfluss und können Sie auch nicht abstellen. Sollten uns besondere Vorkommnisse vor ihrer Buchung bekannt sein, informieren wir Sie natürlich darüber.

Ostsüblicher Standard
Sicher haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alles so sein kann wie bei Ihnen zu Hause. Bauliche Standards, Maße von Türen, Treppen, Fenstern etc. müssen nicht zwangsläufig deutschen Standards entsprechen und sind meist nach ortsüblichem Standard gebaut.

Reisepreis
Siehe "Kosten". Die auf den Hausbeschreibungsseiten genannten und berechneten Preise beziehen sich auf die Mietkosten ohne Nebenkosten. Diese sehen Sie in der Nebenkosten-Tabelle auf derselben Seite und sind oft verbrauchsabhängig. Bei vielen Häusern sind jedoch schon sämtliche Nebenkosten im Preis enthalten.

Sauna
Unsere Feriendomizile mit Sauna gehören zu den beliebtesten Angeboten und sind oft schon früh ausgebucht. Beachten Sie bitte, dass es bei großen Häusern vorkommen kann, dass nicht alle Personen gleichzeitig Platz in der Sauna haben. In Häusern mit mehreren Wohneinheiten dürfen alle Mietparteien eine eventuell vorhandene Sauna nutzen.

Sandkasten
Die Sandkästen in ungarischen Gärten müssen nicht unbedingt mit unseren deutschen Vorstellungen übereinstimmen. So kann es passieren, dass Sie vor Ort einfach eine Stelle mit Kies vorfinden, wo kleine Kinder buddeln können. Eine Abdeckung ist meist nicht vorhanden.

Sanitäre Einrichtung
Ein wichtiger und kritischer Punkt bei jedem Ferienhaus ist das Bad und das WC. Wir haben unsere Feriendomizile auch nach diesem Kriterium ausgewählt, um Ihnen hier einen möglichst hohen Standard zu bieten. Unsere Eigentümer achten sehr auf Sauberkeit in diesem Bereich und putzen normalerweise gründlich. Dennoch gibt es besonders bei älteren Ferienobjekten einige Besonderheiten, auf die wir Sie gerne hinweisen möchten.
In Ungarn ist es zum Teil üblich, Bad und WC in getrennten Räumen unterzubringen. Auf Grund des niedrigen Grundwasserspiegels sind Abwasserrohre oft flach verlegt, was dazu führen kann, das dass Spülwasser in den Toiletten langsamer abläuft. Beim Warmwasser müssen Sie mit etwas längeren Vorlauf-/ Aufwärmzeiten rechnen, außerdem kann es, beding durch die Nähe zum Wasser, zu kleinen Kalkantragungen und Stockflecken in den Bädern kommen.

Schaukeln / Spielgeräte
Die in den Gärten vorhandenen Schaukeln, Klettergerüste und sonstige Spielgeräte sind teilweise rustikal und manchmal sogar Eigenanfertigungen der Hausbesitzer.

Schlüssel
Die Schlüsselübergabe erfolgt stets vor Ort bei Anreise. Fahren Sie bitte mit Ihren Reiseunterlagen direkt zu der darin angegebenen Adresse und melden sich bei dem Eigentümer. Dieser erwartet Sie in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr am Haus.
Sollte der Eigentümer wider erwarten nicht anwesend sein und auch nicht seine Erreichbarkeit hinterlassen haben, melden Sie sich bitte telefonisch bei unserer Vor-Ort-Betreuung (die Telefonnummer finden Sie in Ihren Reiseunterlagen) die den Eigentümer über Ihre Ankunft informiert .Der Eigentümer kommt dann umgehend zu Ihnen und Sie können das Haus übernehmen.

Sicherheit
Sie werden verstehen, dass niemand Diebstahl- oder Einbrauchsicherheit garantieren kann. Natürlich brauchen Sie nicht ängstlich oder übervorsichtig zu sein, aber bitte denken Sie daran, beim Verlassen des Hauses die Tür abzuschließen und die Fenster zu schließen. Lassen Sie bitte keine Wertgegenstände von außerhalb sichtbar im Haus liegen, wenn Sie nicht da sind.

Sonnenschirme
Gibt es nur, wenn dies in der Hausbeschreibung explizit angegeben ist und gehört nicht zur Standardausstattung.

Strände
Die Balaton-Strände sind in der Regel gut gepflegt und überdurchschnittlich Sauber. Die Qualität der Strände wird jährlich von den Behörden penibel kontrolliert. Die Strände haben zudem eine Besonderheit, sie sind nämlich fast ausnahmslos Liegewiesen. Sandstrände gibt es nur in Balatonlelle, Siófok und in ein paar Ortschaften auf der Nordseite.
Vom Strand aus geht es dann meist über kleine Steege ins Wasser. Der Balaton selbst ist sehr flach, man kann an vielen Stränden sogar 100 Meter oder mehr im Stehen in den See hineinlaufen, was natürlich ideal für Kinder ist. Achten Sie bitte dennoch auf ihre Sicherheit, lassen Sie kleine Kinder nicht unbeaufsichtigt ins Wasser.
Der See hat keinen nennenswerten Zufluss. Der Wasserpegel wird durch den jährlichen Niederschlag geregelt. So kann es bei viel Niederschlag zu leichter Überschwemmung der Seegrundstücke, sowie bei längerer Trockenperiode zu starkem Wasserpegelrückgang kommen. Bei extremer Trockenperiode kann sich sogar der See um mehrere Hundert Meter vom Ufer zurückziehen, sodass man dann über feuchten oder ausgetrockneten Schlamm laufen muss, bis man baden kann.

Straßenlärm
Jeder Mensch hat ein anderes, subjektives Empfinden, so auch beim Thema Straßenlärm. Sicher haben Sie Verständnis dafür, wenn wir uns bei den Hausbeschreibungen diesbezüglich auf unsere eigenen Erfahrungen, die unserer Kunden und der Eigentümer verlassen müssen.
Besonders bei Häusern in zentrumsnähe kann man Geräusche von der Straße wahrnehmen. Ruhig gelegene Häuser befinden sich oft in Nebenstraßen. Natürlich können auch hier ab und an Autos vorbeifahren.

Stromausfall
Siehe "Elektrik". Am Balaton kann es ab und an zu ganz kurzen Stromausfällen kommen, die meist im Sekundenbereich liegen. Wundern Sie sich also nicht, wenn der Strom einmal für kürzere Zeit weg ist.

Swimmingpool
Die jeweiligen Eigentümer sind angehalten, die Pools regelmäßig zu kontrollieren und zu reinigen. Leider ist es oft schwierig, z.B. Chlor so einzusetzen, dass man allen Ansprüchen gerecht wird. Manche Menschen reagieren empfindlich auf kleinste Mengen an Chlor, anderen wiederum macht es nichts aus. Sicher haben Sie Verständnis dafür, das die Swimmingpools entsprechend gechlort sein müssen, um ein gewisses Maß an Hygiene zu gewährleisten. Dennoch hat jeder Hauseigentümer hier sein ganz eigenes Rezept. Erwarten Sie also bitte nicht unbedingt, dass der Pool so wie bei Ihnen zu Hause ist, zumal er bei Objekten mit mehreren Wohneinheiten von allen Mietern genutzt werden kann. Auch Sand, Insekten oder ein leichter Film sind Dinge, die Sie unter Umständen vorfinden können.
Bitte achten Sie bei der Nutzung des Pools auf Ihre Sicherheit! Lassen Sie Kinder nie alleine oder unbeaufsichtigt in den Pool. Die Benutzung des Pools erfolgt stets auf eigene Gefahr.

Toiletten
Siehe auch "Sanitäre Einrichtung". In Ungarn ist es zum Teil üblich, Bad und WC in getrennten Räumen unterzubringen. Auf Grund des niedrigen Grundwasserspiegels sind Abwasserrohre oft flach verlegt, was dazu führen kann, das dass Spülwasser in den Toiletten langsamer abläuft als bei Ihnen zu Hause.

Treppen
Die Treppen in unseren Ferienhäusern können - baulich bedingt - manchmal ein wenig steiler und schmaler ausfallen, als Sie es vielleicht zu Hause gewöhnt sind. Bei den Hausbeschreibungen haben wir uns bemüht, die Treppen entsprechend genau zu beschreiben.

Ungeziefer
Die Balaton-Region ist eine ländliche Gegend und viele Häuser sind ebenerdig und in unmittelbarer Seenähe. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass trotz größtmöglichem Bemühen der Eigentümer das Auftreten von Mücken, Ameisen, Spinnen oder Silberfischen nie ganz ausgeschlossen werden kann.

Vorsaison
Siehe auch "Nachsaison". Die Hauptsaison am Balaton dauert von Anfang Juli bis zum 20. August (dem ungarischen Nationalfeiertag). Davor und danach können manche Geschäfte schon geschlossen sein. Alle Entfernungsangaben beziehen sich daher auf die Hauptsaison.

Wetter
Oft werden wir gefragt, wie denn das Wetter am Balaton zu einer bestimmten Zeit wird. Sie werden sicher verstehen, dass niemand Garantien für das Wetter geben kann. Die Balaton-Region ist zwar im Schnitt sonnenreicher und wärmer als bei uns in Deutschland, dennoch kann es auch hier manchmal verregnet oder bewölkt sein. Unsere Feriendomizile sind für normale Wetterlagen ausgelegt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es auf Grund von höherer Gewalt bei extremen Wetterlagen zu Beeinträchtigungen kommen könnte.


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